Bodenleger-Wien.at
Infos über Bodenleger und Bodenverlegung
Bodenleger-Wien.at - Infoseite

Bodenbeläge aus Kautschuk/Gumi

Die Bodenbeläge aus Kautschuk sind eine gute Lösung, wenn man nach einem beständigen Bodenbelag für stark frequentierte Verkehrsfläche sucht. Dazu verfügen die Kautschukbeläge über eine ganze Reihe von anderen Eigenschaften. Erfahren Sie mehr über Bestimmung und Einsatzbereiche der Gummibodenbeläge.

Vorteile der Kautschukbodenbeläge

Gummiboden in FliesenformGummibeläge werden meistens aus synthetischem Kautschuk hergestellt und verfügen über Eigenschaften von diesem Rohstoff. Sie sind praktisch, weil sie sowohl Wasser als auch Schmutz abweisen. Dazu sind die Elastometerbeläge pflegeleicht, zigarettenglutbeständig und trittschalldämmend. Zur Reinigung reicht meistens ein Besen sowie feuchter Fetzen. Derartige Bodenbeläge zeichnen sich auch durch eine sehr gute Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen (wie Stöße oder Kratzen). Dazu sind die Gummibodenbeläge resistent gegen Fette, Lösemittel, Laugen und Säuren.

Arten und Einsatzbereiche

Kautschukbeläge sind immer dort empfohlen, wo es hohe Anforderungen in Bezug auf die Beständigkeit des Bodenbelags und Pflegeleichtheit gibt. Deswegen verlegt man diese Bodenbeläge in Flurs, Kindergärten, Warteräumen, Schulen oder Flughäfen – also dort, wo es einen intensiven Personenverkehr gibt. Die Bodenbeläge aus Kautschuk sind sowohl als Bahnen als auch als Fliesen erhältlich sowie als mehrschichtige und einschichtige Beläge angeboten.

Verlegung der Elastometerbodenbeläge

Unabhängig von der Art sind werden die Bodenbeläge aus Kautschuk vollflächig verklebt. Dazu ist ein geeigneter Kleber zu wählen sowie der Unterboden (eben, sauber und saugend) entsprechend zu vorbereiten. In mehreren Fällen soll der Unterboden vor der Verlegung des Gummibodenbelags vollflächig mir einer Nivellierspachtelmasse verspachtelt werden.